Freitag, 28. Dezember 2007

Nieselregen und minus 5 Grad ...

... das vertraegt sich nicht so gut, jedenfalls sind alle Gehsteige heute spiegelglatt und besonders die jungen Litauerinnen mit ihren schwarzen hohen Lackstiefeln haben ein "kleines" Problem, das Gleichgewicht nicht zu verlieren ... :)

Die letzte Zeit habe ich mit kleinen Reisen verbracht, zunaechst mal in Kaunas bisher unerforschte Plaetzte entdeckt (und davon gibts immer noch jede Menge), letztes Wochenende hab ich dann gemeinsam mit meiner Mitbewohnerin Sigrid eine deutsche Freiwillige in Panevezys (im Norden Litauens) besucht, das war echt super gemuetlich und nun glaube ich auch, das Autostopp in Litauen ganz ganz einfach und problemlos funktioniert (natuerlich nur, wenn man so ein schoenes Schild hat wie wir...)! :)

Gestern bin ich dann mit Giuliano, einem italienischen Volunteer und meinem Arbeitskollegen quasi und seinen Eltern, die derzeit auf Besuch in Kaunas sind, spontan nach Vilnius gefahren. War zwar echt nur ein Kuerzestbesuch (3 Stunden Busfahrt und 4 Stunden dort ... *smile*), aber so weiss ich zumindest, dass ich unbedingt wieder in das KGB-Museum moechte und mir ueberhaupt Vilnius noch viel genauer ansehen will ... ja, und auch, dass die Ticketkontrolleure in Vilnius nicht weniger streng sind als in Kaunas. Da nutzt es auch nix, wenn man 20mal "Non capisco" sagt und anderes italienisches Zeug murmelt ... tja :)

Am Sonntag gehts dann weiter nach Siauliai, bzw in ein Dorf in der Naehe, zum bekannten "Huegel der Kreuze" - davon berichte ich dann bestimmt beim naechsten Eintrag;

Soweit zum "chronologischen" Teil ... Impressionen, Erinnerungen, Situationen aus dem Leben hier fallen mir immer leichter ein, sind einfacher zu beschreiben, also folgen sie auch hier ...

Hunde - wo kommen sie alle am Abend nur her? Sobald es dunkel wird, scheinen sich saemtliche Zaeune und Mauern aufzuloesen und die Meute laeuft auf der Strasse herum bzw untersucht die naechsten Muelleimer ... ich habe mir angewoehnt, zu allen freundlich "Labas!" zu sagen. Man kann ja nie wissen.
Die Muellcontainer - sind nach wie vor immer fuer Ueberrraschungen gut. Diesmal waren meine Entdeckungen ein Haarreifen mit Elchohren dran, ein relativ neu aussehender Computerbildschirm und ein Pissoir.
Italian influence - dem bin ich momentan sehr sehr viel und oft ausgesetzt ... ja, ist nicht immer ganz einfach. Eigentlich sind das ja alles nur Klischees, dass Italienier soo unpuenktlich sind, sehr sehr spontan, gerne auf Partys gehen, quasi mit den Haenden reden (so viele Gesten, die ich ueberhaupt noch nie gesehen hab geschweige denn weiss, was sie bedeuten!), von der "Mamma" verwoehnt werden, gutes Essen lieben (und unwahrscheinlich lang auch darueber reden koennen, wie genau denn ein guter Mozzarella auszusehen hat und so ... *gg*) ... aber hier entdecke ich sehr viele dieser Klischees durch und durch gelebt :) Auch recht amuesant natuerlich und meinen Schulitalienisch tut es gut... langsam fallen mir auch wieder einige Ausdruecke ein. Auch wenn ich zu den Diskussionen ueber Mozzarella immer noch nicht gar so viel beitragen kann. :)

Weihnachten - war gemuetlich, aber absolut nicht weihnachtlich. Weihnachten ohne Geschenke, ohne "Stille Nacht", ohne Christbaum, ohne Glockengebimmel, ohne Gottesdienst, ohne gemeinsames Singen, ohne Familie .... war doch sehr sehr anders als in meinem oesterreichischen Zuhause. Aber spannend und schoen, dennoch.

Das wars fuer dieses Mal -ich wuensch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
passt auf euch auf und macht es gut!

Alles Liebe, Sarah
PS. Bilder: 1) Lernplakate fuer das verrueckte Litauisch, 2) Italian influence!, 3) Ich und Hovik (Volunteer aus Armenien)

Keine Kommentare: